Am 20. und 21. November 2025 fand die Sprecherausschusskonferenz des VAA – Fach- und Führungskräfte Chemie in Köln statt. Am ersten Tag durfte ich einen Vortrag halten zum Thema „Wir bringen jeden Tag alles mit – ein anderer Blick auf uns und unsere Mitarbeitenden“.
Wichtig ist dabei die Erkenntnis, dass wir unsere Lebensgeschichte mit allen Prägungen keinen Tag zurücklassen können, aber auch immer unsere aktuelle Lebenssituation mitbringen. Als Führungskraft damit umgehen zu können bedeutet gleichermaßen Selbsterkenntnis und individuelles Eingehen auf die Persönlichkeiten der Mitarbeitenden.
Über die positive Resonanz und die lebendige Fragerunde danach habe ich mich sehr gefreut.
Die Tagung startete mit Frau Dr. Kristina Schreiber von Loschelder Rechtsanwälte und ihrem ebenso beeindruckenden wie nachdenklichen Vortrag zum Thema „KI – alles ist möglich und erlaubt?“.
Der Nachmittag wurde von Christian Lange vom VAA abgerundet mit interessanten Informationen zu Sprecherausschusswahlen und den damit verbundenen rechtlichen Hintergründen. Am zweiten Tag ergänzte Dirk Daveluy, stellv. Sprecherausschussvorsitzender der RWE AG, diesen Themenblock mit dem „Onboarding neuer Sprecherausschussmitglieder“.
Andreas Ogrinz, Geschäftsführer beim Bundesarbeitgeberverband BAVC, erläuterte anhand der Auswertung aktueller Stellenausschreibungen, welche Futureskills bei Führungskräften künftig gefragt sind.
Gerhard Kronisch, langjähriger Hauptgeschäftsführer des VAA, VFF-Rechtsexperte und -Vorstandsmitglied, hielt danach einen spannenden Vortrag zu den Mitwirkungsrechten vs. Mitbestimmungsrechten.
Zuletzt zeigte Katja Rejl, Head of Supply Chain Planning and Logistics bei der DAW SE, die Ergebnisse ihrer neuen Umfrage unter den Sprecherausschussmitgliedern.
Ich danke dem VAA ganz herzlich, dass ich während der gesamten Konferenz dabei sein und meinen Beitrag einbringen durfte. Die wertvollen Gespräche und der offene Austausch mit den Mitgliedern der Sprecherausschüsse haben mich sehr bereichert.